Das Proletariat hatte in seinem Kampf, topografische Barrieren zu durchbrechen, alles gegen sich. Die Leute wurden von opulenten 12-Gang-Antriebssträngen gereizt, aber preislich von allen außer unmodern niedrigen Zahnradzahlen gelassen. Die Antwort auf das seit langem bestehende Problem von Leistung und Preis liegt nicht in einem Team, sondern in einer kooperativen Kraft von Shimano Sram und Race Face, die zum Peoples Liberation Drivetrain verschmolzen wurden.

Eine technische Meinung von Skyler Des Roches

Die Welt wurde vom Marketing gekapert. Auch wenn die Erfahrung, mit dem Fahrrad auf einem Backcountry-Trail in die Pedale zu treten, ein reines Destillat der Glückseligkeit bleibt, wurde unsere kleine Fahrradwelt dennoch vom Marketing gekapert. Unternehmen sind die Entführer. Sie kooptieren das Leben des Lebens, Atmens und Klapphandys mit Drecksäcken durch sorgfältig kuratierte Inhalte in den sozialen Medien. Sie haben unsere Helden in neuartige Socken und passende Designer-Kits gekleidet. Sie versuchen, Luxusgüter zu verkaufen.

Die Dekadenz der Radsportmode-Blogosphäre ist nicht für die Menschen. Nein, Genossen, es ist eine Ablenkung von dem, was wir tun sollten, nämlich unser Gemüse zu essen und unsere verdammten Fahrräder zu fahren, und die neueste und beste Fahrradtechnologie könnte für die meisten Radfahrer oder Möchtegern-Radfahrer genauso gut nicht existieren.

Diese Tellerkassetten, die mehr kosten als mein Auto, sind für uns nicht die 99%. Schauen aber nicht anfassen. Elektronische Schaltungen und 12-Gang-Antriebe sind nur Versuchungen des Spätkapitalismus. Sie sind eine auffällige, Reichtum zur Schau stellende Neuheit auf dem Höhepunkt einer neoliberalen Dystopie.

Leider war ich nicht immun gegen die Verlockung von Luxus-Fahrradteilen. Ich habe den Kaviar probiert. Mein Geschmack ist teuer, während meine Taschen flach bleiben. Doch es gibt Hoffnung! Das Mischen und Kombinieren von Wertprodukten hat uns geholfen, erschwingliche Exzellenz zu finden. Während die Oligarchen an den Konsolen ihrer bewaffneten Drohnen und orbitalen Sprengköpfe stehen, hat das Volk immer noch die AK-47. Es ist billig, zuverlässig und schwer zu brechen. Oder vielleicht ist der weiße Toyota Hilux, der untermotorisiert und überfordert ist, ein besseres Beispiel. Es ist vollgepackt mit AK-schwingenden Freiheitskämpfern. Es spielt keine Rolle, was es ist.

Dies ist die AK-47 der 111-Antriebsstrangwelt, wir nennen sie The Peoples Liberation Drivetrain

Zu dieser Mischung aus Antriebsstrangteilen bin ich aufgrund von SRAMs GX-Level XG-1150 10-42-Zahn-Kassette gekommen. Ich war auf der Suche nach Haltbarkeit, Vollstahlkonstruktion, hohem Preis, großer Auswahl, geringem Gewicht und hervorragender Qualität. Und in dieser unglaublichen Welt, in der wir leben, existiert sie tatsächlich!

Die Grundlage des PLD ist eine Anerkennung der Brillanz und 10-42-Kassette des XD-Treibers von SRAMs. Es unterwirft sich jedoch nicht vollständig der Premium-Preisgestaltung von SRAMs in den mittleren bis oberen Stufen. Obwohl gerade SRAM GX 111-Antriebe auch sehr zuverlässig sein können, schätze ich die Langlebigkeit und Umbaubarkeit von Shimano-Getrieben. Das PLD ist im Wesentlichen eine Kombination aus Shimano-Schalthebel/Schalthebel und einer SRAM-Kassette. Im Guten wie im Schlechten sind Shimano-Mittelklasse-Antriebskomponenten ziemlich günstig bei Online-Händlern zu haben, was den Preis überall nach unten gedrückt hat.

Umwerfer

Shimano XT SLX M7000 oder XT M8000 Shimano XT Die Unterschiede zwischen XT-Schaltwerken und SLX-Schaltwerken sind sehr gering. Die inneren und äußeren Platten der Schaltkäfige bestehen bei XT aus Aluminium, während bei SLX Stahl verwendet wird. In ähnlicher Weise verwendet SLX ein Stahlstück auf der Innenseite des Parallelogramms, während XT bei Aluminium klebt. Der Unterschied ist eine magere Gewichtsstrafe von 50 g ohne greifbaren Leistungsunterschied. Echte PLDs wählen die günstigere Option.

Während ein SRAM GX preislich mit diesen vergleichbar ist und ziemlich gut funktioniert, müssen Sie den passenden Umwerfer haben, wenn Sie einen Shimano XT-Schalthebel wollen (was ich auf jeden Fall tue). Die Kupplungsspannung von Shimanos Shadow Plus-Schaltwerken kann im Gegensatz zu den SRAM-Produkten eingestellt werden. Die Kupplung führt Reibung in die Bewegung des Umwerferkäfigs ein, um das Schlagen der Kette zu dämpfen und ein Klemmen der Kette bei Einzelring-Setups zu vermeiden. Diese Kupplung wird irgendwann verschleißen. Bei einem Shimano-Schaltwerk können Sie es einfach festziehen und sogar umbauen, während dies bei einem SRAM-Schaltwerk keine Kupplungswirkung mehr bedeutet.

Schalthebel

Es gibt einige Unterschiede zwischen XT-Schalthebeln und SLX-Schalthebeln. Der XT m8000 hat eine robustere, metallische Bauweise als die plastische Konstruktion des SLX und ein weniger definiertes Schaltgefühl. XT kann auch doppelt hochschalten, um zu Beginn einer Abfahrt schnell hochzuschalten. Ich denke, der Aufpreis ist es wert, um das XT-Feeling zu bekommen. Außerdem ist der Schalthebel das, was bei der Schaltleistung tatsächlich zählt. Das Ziel dieses Spiels ist Erschwinglichkeit und Exzellenz, nicht der niedrigste Preis.

Kassette

SRAMs GX-Level XG-1150 10-42t-Kassette ist der teuerste Teil der PLD und läuft zum UVP. Diese Kassette hat zwei großartige Eigenschaften. Erstens bietet die XD-Halterung den gleichen Gangbereich wie die 11-46-Kassette von Shimano, wiegt aber weniger als 400 g. Darüber hinaus sind alle Zahnräder des XG-1150 aus Stahl gefertigt, während ich festgestellt habe, dass Shimanos größte Aluminiumzahnräder (die 37- oder 46-Zähne) in weniger als einer Saison abgenutzt sind. Die Gangstufen sprechen auch mit der SRAM-Option besser an. Shimanos Sprung vom 37er-Zahnrad auf das 46er-Ritzel fühlt sich riesig an.

Für ein paar Dollar mehr als Shimanos Kassetten fand ich, dass SRAMs Full Pin Ganzstahlkassette viel länger hält. Diese Kassette ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem ist es schwarz. Und wenn mich ein Jahrzehnt der Sozialisierung durch soziale Medien etwas gelehrt hat, dann ist es Eitelkeit.

Kurbelgarnitur

Die Übersetzung in einem 111-Antrieb hängt sowohl von der Kurbelgarnitur als auch von der Kassette ab. Während die Bandbreite der SRAMs 10-42 im Grunde die gleiche ist wie die der Shimano 11-46, benötigen sie unterschiedliche Kettenblätter, um alle die gleichen Übersetzungen zu erreichen. Beim beladenen Bikepacking habe ich festgestellt, dass sich die kleinsten Ringe, die auf 4-Loch-Kurbelgarnituren (normalerweise 30 Zähne) passen, manchmal immer noch zu hoch übersetzt anfühlen. Es wurden Direct-Mount-Kurbelgarnituren erfunden, die keine Kettenblattschrauben benötigen. Diese sind oft teuer, mit einer Ausnahme: Race Face Aeffect-Kurbeln mit ihrer Cinch-Kettenblattschnittstelle.

Race Face Turbines gehören seit ihrer Einführung im Jahr 1984 zu den begehrtesten Aluminium-Kurbeln, und die neueste Version mit ihrer 30-mm-Achse und Cinch-Direktmontage-Kettenblättern ist schön wie eh und je. Inzwischen gehören Race Faces Aeffect-Kurbelgarnituren zu den zurückhaltenden Leistungsträgern, die üblicherweise an Kompletträdern verbaut werden, aber nicht viel Aufmerksamkeit erregen.

Der Unterschied zwischen Turbinen und Aeffect Kurbeln? Turbinen haben eine 30-mm-Aluminiumachse mit einem proprietären Tretlager. Aeffects verwendet eine Standard-24-mm-Stahlwelle, die gleiche wie die Shimano-Kurbeln der letzten zehn Jahre. Dies ist eine Gewichtsstrafe, die nur 20 g weniger ist als bei Turbinen. Aus diesem Grund sind Aeffect-Kurbeln mit dem renommierten und zuverlässigen XT-Unterteil-BH kompatibel, der oft für weniger als 20 g zu finden ist. Da sie jedoch über eine Cinch-Schnittstelle verfügt, kann diese Kurbel in Verbindung mit beliebig vielen Kettenblättern von 24 bis 42 Zähnen verwendet werden. Ich habe einen 28T-Ring gefunden, der die gesamte Reichweite bietet, die ich für das Bikepacking in gemischtem Gelände benötige.

Race Face hat Anfang dieses Jahres ein neues direkt montiertes Cinch-Stahlkettenblatt für nur 99 US-Dollar angeteasert. Ich habe noch keines angerührt, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Stahlkettenblättern deuten darauf hin, dass es viele Jahre ohne Verschleiß halten wird.

Beachten Sie, dass die Aeffect-Kurbeln nicht mit einer Abziehschraubenkappe geliefert werden. Dies ist ein optionales Zubehör, das Ihnen den Aufwand eines herkömmlichen Kurbelabziehers erspart.

Kette

Ketten gehören meiner Erfahrung nach zu den seltenen Komponenten, bei denen der Preis in etwa mit der Langlebigkeit korreliert. Obwohl es keine feste Regel ist, wird die teurere Option eines beliebigen Herstellers im Allgemeinen das untere Ende überleben. Die vernickelte Option wird teurer, wenn Sie oft fahren, hält aber viel länger.

Fazit und Kosten

  • Race Face Aeffect Kurbelgarnitur (mit 30Z Ring):
  • SRAM XG-1150 Kassette
  • Shimano M7000 Schaltwerk:
  • Shimano M8000 Schalthebel:
  • Shimano XT-Kette:
  • Shimano XT-Innenlager:

Diese Komponenten können zu einem erheblichen Preisnachlass von der UVP erworben werden. Kanadier zahlen normalerweise mehr als den UVP für diese Komponenten, unabhängig vom Grund. Es ist möglich, das gesamte Set aus den USA für etwa USD zu bestellen

Zusammenfassend kann ich nach mehreren Monaten dieser Wertmaximierungsübung sagen, dass es wie erhofft funktioniert hat. Es spielt keine Rolle, was ich denke, es funktioniert einfach. Ich öle meine Kette alle paar Fahrten. Mein 27,5+ Stahl-Hardtail in Größe XL bringt ungefähr 13 kg auf die Waage, während es auf einem Nebenantrieb rollt, der viel Budget für echte leistungssteigernde Komponenten wie eine High-End-Gabel freisetzt. Um das Neueste und Beste zu bekommen, könnten Sie leicht mehr ausgeben, und es könnte höchstens 1 Pfund von Ihrem Fahrrad einsparen, während es wahrscheinlich weniger langlebig ist.

Wir leben in einer Zeit, in der Antriebsstränge von außergewöhnlicher Qualität sind und bei vielen Marken zu einem vernünftigen Preis erworben werden können.