2002 BERGWERK FAUNUS EURO SPEC

Ausgabe: Februar 2002. pg. 88
Anwendungsbereich: Zweifach gefedertes Trailbike
Mount Gretna Bikes, 964-1836

C Wert
C Gewicht: 119 kg
A Rahmendesign B Gabelleistung
: Rock Shox SID 100 Hydra Air, 10 cm Federweg
B Hinterradaufhängung: Rock Shox SID XC, einstellbar 10 cm oder 11 cm
B Auswahl der Komponenten
Leistung in C Klettern
B Kurvenverhalten
Kraft in der Abfahrt

Highlights aus dem Test: Das Bergwerk wurde in Deutschland mit viel Liebe zum Detail von Hand gebaut. Die Federung von Rock Shox ist einstellbar und bietet Fahrern endlose Tuning-Optionen. Ein stabiler, vollaktiver Viergelenk-Hinterbau sorgt für ein leichtgängiges, präzises Lenksystem. Das Bergwerk reagiert und fühlt sich aktiv mit einem aggressiven Fahrer an Bord, aber er kann sitzen, sich entspannen und nachlässig über Unebenheiten fahren, nachdem die Müdigkeit einsetzt. Jeder Drehpunkt läuft auf einem abgedichteten Patronenlager. Die Aufhängung ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Zwei Probleme, auf die wir bei unserem Testrad gestoßen sind, waren ein defekter Kolben in SID 100 und eine schwache QR-Sattelstütze.

Bestes Zitat: Das handgefertigte Trailbike von Faunus ist arbeitsähnlicher als jede Alphabet-Marke. Es ist ein starkes, geradliniges, kurvenreiches und spaßiges Trailbike.

MBAs Fazit: Deutschlands Auffassung von Freeriden ist aggressives Trekking. Das Faunus ist ein großartiges Trailbike, das sich nicht scheut, gesprungen und geschlagen zu werden. Es hat ein einmaliges, kundenspezifisches Erscheinungsbild (weil es kundenspezifisch ist), steht Ihnen jedoch zu einem ansprechenden Verkaufspreis zur Verfügung.