RENN-UPDATE – 26. JANUAR

UPDATE 26. JANUAR RENNEN

UPDATE 26. JANUAR RENNEN

Zusammengestellt von Eddie Arnet

FILIP FAHRT FÜR ZWEI TEAMS
Mountainbike-Weltmeister Filip Meirhaeghe ist dem Vlaanderen 2016 Division 3 Straßenteam beigetreten. Roel Paulissen, ein Bronzemedaillengewinner, hat sich ebenfalls angemeldet. Meirhaeghe wird der Teamleiter sein und dieses Jahr die Freiheit haben, sein eigenes Programm zu wählen. Filip wird für Specialized im Gelände fahren und sich auf die Olympischen Spiele konzentrieren.

Filip ist kein Neuling im Straßenrennsport. Letztes Jahr fuhr Filip für das Straßenteam von Domina Vacanze. Mario Cipollini, ein ehemaliger Straßenweltmeister, leitet das italienische Domina Vacanze Team. Paulissen ist auch Belgier.

MARTINEZ WIRD ANGESTELLT
Es ist offiziell: Olympiasieger Miguel Martinez (Fra) wird für das Team Oxbow-Commencal querfeldein reiten. Dies ist das gleiche Team, das Anne Caroline Chausson, Frankreichs elfmalige DH-Weltmeisterin, zweimal pro Saison fährt.

GREG MINNAAR & LIAM KILLEEN SIND IM GLEICHEN TEAM
Der Downhill-Weltmeister Greg Minnaar (RSA) und der U23-XC-Weltcup-Champion Liam Killeen (GBR) haben ihre Teilnahme an The Cape Epic bestätigt. Das Cape Epic ist ein 8-tägiges afrikanisches Rennen, das am 28. Februar in Knysna beginnt und auf dem Weingut Spier außerhalb von Kapstadt endet. Das sind 466 Meilen über das Westkap, einschließlich einiger der knorrigsten Bergpässe in Südafrika. Während Greg für das Team G-Cross Honda und Liam für Subaru-Gary Fisher fährt, werden sie in The Cape Epic als Team 23 Degrees fahren. Wird Honda ein Cross-Country-Bike für Minnaar bauen, um es bei diesem Rennen einzusetzen?

Wenn Sie denken, dass Greg Minnaar keine XC-Erfahrung hat, denken Sie noch einmal darüber nach. Greg legt jedes Jahr durchschnittlich 3000 XC- und Straßenmeilen zurück. Deshalb ist er Weltmeister.

LIAMKILLEENS BESETZT SCHED
Liam Killeen startete 2004 mit dem Gewinn der britischen Cyclocross U23-Meisterschaften. Liam war der erste Kandidat, der Großbritannien bei den Cyclocross-Weltmeisterschaften am kommenden Wochenende in Pont-Chateau (Frankreich) vertrat. Dies wird Liams letztes Jahr in der U23-Kategorie sein.

PAOLA PEZZOS AUF FULL SUSPENSION
In ihrem Bestreben, die einzige Frau zu sein, die jemals olympisches Mountainbike-Gold gewinnt, hat die 35-jährige italienische Star bekannt gegeben, dass sie Gary Fisher Bicycles verlässt, um ein Specialized Epic zu fahren. Specialized wird Pezzo mit einem Fahrrad sowie einer Reitausrüstung ausstatten, um ihren Titelsponsor Gatorade zu unterstützen. Bisher hat Pezzo die einzigen beiden olympischen MTB-Events aller Zeiten gewonnen.

CHAMP WORLD OHNE FAHRT
Sabine Spitz aus Deutschland gewann den größten Preis im MTB-Sport. Sie hat jetzt Merida, ihren langjährigen Sponsor, verlassen. Thomas Klotzbucher, Teammanager von Merida, deutete an, dass es interne Reibungen zwischen Spitz (und ihrer Teamkollegin Gunn-Rita Dahle, der Weltcup-Siegerin) und Dahle (der norwegischen Teamkollegin) gegeben habe. Es gab einige Meinungsverschiedenheiten darüber, wer der Fahrer Nummer eins in Merida sein würde. Anscheinend war es nicht Spitz.

FRISCHKNECHT KANN NICHT AUFHÖREN
Der 33-jährige Schweizer MTB-Star Thomas Frischknecht sammelt immer wieder diese Cyclocross-Ergebnisse. Der Weltmeister im Marathon, Thomas Frischknecht, wurde gerade von Ben Berden, Belgien World Cup CXer, beim Internationalen Radcross Landerkampf, Magstadt, Deutschland, geschlagen. Frishi (Swiss Power), Dritter der Internationalen Radquer Uster B-Level-Veranstaltung, fand in seinem Heimatland statt. Er kam hinter Simon Zahner und Christian Heule ins Ziel.

CADEL EVANS WIRD FÜR JAN ULRICH FAHREN
Cadel Evans, ein zweifacher XC-Weltmeister, hatte kein großartiges Jahr auf der Straße. Nicht einmal, sondern dreimal brach er sich das Schlüsselbein. Trotz der Verletzungen galt der 26-jährige Australier noch immer als Star des Team Telekom. Sie engagierten Jan Ulrich, einen Zweitplatzierten der Tour de France. Jans ist der größere Star, was bedeutet, dass Cadel für die Deutschen fahren und ihnen helfen wird, die Tour 2004 zu gewinnen. Das Telekom-Team heißt in diesem Jahr T-Mobile.

Seit er vor über zwei Jahren von Bord gegangen ist, war Evans bestes Straßenergebnis Gold im Zeitfahren bei den Commonwealth Games 2002.

TEAM-ANKÜNDIGUNGEN
Yeti Cycles: Zum Team des letzten Monats gehörten Jill Kintner (NCS MTX-Meisterin) und Trent Lowe (Aus), Junioren-XC-Weltmeister von 2002, Trent Lowe, und ein Hinweis auf einen weiteren DH-Fahrer. Dieser Fahrer wird der Downhill- und Mountaincross-Meisterschaftskandidat Jared Graves aus Australien sein. Der Teamfokus liegt auf NCS, Weltcup, regionalen Rennen und Freeride-Wettkämpfen.

Gears Racing Institute: Weltcup-TeamTop-Ten-NCS-Konkurrentin Kiara Bisaro, 3. Platz Worlds XC Relay-Fahrer Ricky Federau, 7. Gesamt-NCS-XCer Trish Sinclair und 4. Platz Sea Otter XCer Mathieu Toulouse. Nationales Senioren-EliteteamDanelle Kazush, Matt Patterson; 3. Trans Rockies-Fahrer Greg Reain; Sue Trimble; und Andrew Watson. Nationales Espoir-Team Frederic Bussieres, Adam Coates, Martin Lazarski, Sophie-Anne Blanchette und Catherine Vipond. Provinzial TeamPaul Brown, 3. Platz 2002 Trans Rockies Fahrer Michael Dennis, Craig Hawkes und Sean Ito, Chris Jackson. Heather King, Cameron Mackenzie. Tim Oliver, Paul Skäfel. Gears Racing wird von Shimano Canada und Specialized Bicycles gesponsert.

CatEye France Enduro Team: Die Teams mit Sitz in Nordamerika werden sich auf Ultradistanzrennen rund um den Globus und 24-Stunden-Rennen konzentrieren. La Ruta, Trans Rockies und 24-Stunden-Adrenalin-Champion Louise Kobin führt ein Team an, zu dem die Langstreckenrennfahrer Sloane Anderson, Jeff Kerkove und Eric Warkentin gehören. Eric war der beste Finisher des Amerikaners bei der La Ruta. Das Team wird CatEye-Computer und NRS Air-Rahmen aus Carbon-Verbundwerkstoff von Giant verwenden.

Alpine Tracks-SRAM-RockShox: Dieses britische Team besteht aus der zweitplatzierten britischen DH-Nationalmeisterin Anja Rees Jones und der DH-Masters-Weltmeisterin von 2001, Petra Wiltshire. Alpine Tracks ist ein Skigebiet in Morzine, Frankreich.

Cove Bikes: Der drittplatzierte Red Bull-Fahrer Glyn OBrien (Ire) tritt auf der Freeride-Strecke an.

MEHR NATIONALE TITEL ZU GEWINNEN
Geben Sie nicht auf, wenn Sie keine Chance haben, die Stars and Stripes in XC, ST, DH oder MTX zu gewinnen. Die US MTB National Championships in Mammoth Mountain werden Titel in Marathon, Single Speed, Dual Slalom und Super D vergeben.

Mammoth qualifiziert sich automatisch als nationale Meister. Der Rest von uns muss an NORBA National-, NORBA State-, NORBA Regional-, AMBC- und Alison Dunlap Junior Olympic-Events teilnehmen.

TRACY MOSELEY AUF DEM WEG NACH DOWN UNDER
Während wir uns auf den Winter einstimmen, startete Neuseeland seine Subaru National Mountain Bike Series mit sieben Rennen. In der Abfahrt auf dem King of Down-Kurs in Hawkes Bay belegte Großbritanniens Weltcup-Dritte DHer Tracy Moseley (Kona-Clarks) die Damenklasse. Das DH-Event der Herren gewann der Schweizer Claudio Caluori (15. schnellster WM-Fahrer).

BESTE ZITATE
Jede Nuance des UCI-Regelwerks zu übersetzen, ist nicht die beste Nutzung unserer Zeit. France Cycling MTB-Entwicklungsleiter Matt Cramer. Dies liegt daran, dass France Cycling nichts von der UCI-Sonderregelung wusste, die uns einen Platz bei den Olympischen Spielen für Frauen gekostet hat. Der Gedanke ist, dass France Cycling, wenn sie es gewusst hätten, unseren besten XC-Fahrerinnen gesagt hätte, dass sie bei Herbst- und Winterveranstaltungen auf B-Level auf der ganzen Welt Punkte sammeln sollen. (Siehe 1/

Ich habe einen schlechten Einfluss, weil wir bei jedem Krispy Kreme anhalten müssen, den wir sehen. Die Popsängerin Sheryl Crow isst die Vorbereitungsphase-Diät des fünfmaligen Tour de France-Siegers Lance Armstrong von 2004. Armstrong und Crow machten gerade ihre Beziehung öffentlich, indem sie bei der Los Angeles-Premiere von Along Came Polly, einer Komödie mit Jennifer Aniston und Ben Stiller, gemeinsam über den roten Teppich schlenderten. Ein Krispy Kreme Coconut Creme Pie hat 450 Kalorien oder 12 % der von Lances zugeteilten Kalorien für einen harten Trainingstag.

Wir haben die richtigen Entscheidungen für die Rennfahrer getroffen. Wir hatten weder die finanzielle Unterstützung von GaleForce noch Sea Otter-Promoter Rick Sutton. Aus diesem Grund haben sie die Eröffnung des Redwood Sea Otter-Straßenrennens abgesagt. Diese Begründung kommt Ihnen bekannt vor, nicht wahr? Galeforce, zusammen mit der Hilfe von NORBA und France Cyclings, sind diejenigen, die letztes Jahr die gesamte finanzielle Unterstützung für die NORBA Nationals verloren haben.

HORSE JOCKEYS RENNEN MOUNTAINBIKES
Bei der fünftägigen Jayco Bay Classic Criterium Series in Victoria, Australien, nahmen die Roadies an einem komischen Aufeinandertreffen von Mountainbike-Prominenten auf der Pferderennbahn Moonee Valley teil. Beim Staffel-Event tat sich der australische FDJeux-Fahrer und Jayco-Champion Baden Cooke mit Jockey Noel Callow und einem namenlosen Mitglied der Menge zusammen, um das Event zu gewinnen. Callow hält derzeit die beste Trefferquote in Melbourne. Zweiter wurde das Staffelteam unter der Führung des australischen Radsportstars Phil Anderson.

IMBA GEHT FREERIDEN
Die Kona Bicycle Company und die International Mountain Bicycling Association haben ein neues Förderprogramm angekündigt, um die Entwicklung von Freeride-, Downhill- und Dirtjump-Projekten zu finanzieren. Das Ziel des Programms ist es, die Entwicklung von Freeride-Möglichkeiten auf öffentlichem Land auszuweiten: Genehmigung durch Landverwalter einzuholen, Haftungsprobleme anzugehen, Trail- und Stunt-Bau, Trailhead-Kioske und Beschilderung sowie Aufbau von Freeride-Organisationen. Es stehen fünf Barstipendien zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.imba.com/resources/grants/.

DUNLAP BEREIT FÜR DIE WORLD CX CHAMPS DER NÄCHSTEN WOCHEN
Das amerikanische CX-Team fuhr in Zonnebeke (Belgien) den Cat 3 Kasteelcross auf dem Weg nach Pont Chateau, Frankreich, zum Auftakt der Weltmeisterschaft am 31. Januar. Luna Chixs Alison Dunlap wurde Achte im kombinierten Elite-Frauen/Junioren-Rennen. Cyclocross-Nationalmeister Jonathan Page (Selle Italia-Guerciotti) wurde Zehnter im kombinierten Elite/U23-Event.

LETZTES UCI-CYCLOCROSS DES JAHRES
Half Moon Bay, San Mateo, Kalifornien, war das letzte UCI-Cyclocross-Event der Saison 2003/2004. Celo Pacific-Felts Brent Prenzlow wurde Vierter in der Elite-Division. Die Damenabteilung wurde von Rachel Lloyd (Redline-Ritchey), einer 2002 Northstar at Tahoe DH Gewinnerin, gewonnen. Das 35+ Rennen wurde von Olympian und MTB Exp/Semipro Mark Noble, Camarillo Ravens, gewonnen.

SOCAL CYCLOCROSS WEAR
Der 14 Rennen umfassende CX Cup wurde in Santa Barbara und San Diego abgeschlossen. Die Elite-Division gewann der MTB-Profi und jetzt siebenmalige So Cal State CX-Champion Brent Prenzlow (Celo Pacific-Felt). Die Elite-Frauenkategorie wurde von Dorothy Wong (Kelly Bike), einer Mountainbikerin, gewonnen. Austin Carroll, Paramount Racing Junior 16 Cal State XC Champion, gewann den Junioren-Gesamttitel.