LANDIS ÜBERNIMMT DIE FÜHRUNG IN PARIS-NIZZA

Intro aus France Cycling

Nach der dritten Etappe von Paris–Nizza übernahm Floyd Landis, ein ehemaliger Norba Junior- und U23-Champion, die Gesamtführung. Landis, der letzte Woche die Tour of California gewann, hob sich 16 Meilen vor dem Ziel auf der 105-Meilen-Etappe von Julienas nach St-Etienne vom Peloton ab. Er wurde Zweiter auf der Etappe und zeitgleich mit dem Spanier Patxi Xabier Vila Errandonea vom Team Lampre-Fondital. Errandonea, der einzige Fahrer, der Floyd in Reichweite halten konnte, gewann den Sprint. Beide absolvierten die Etappe in vier Stunden, 23 Minuten und 28 Sekunden. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h. Landis führt jedoch in der Gesamtwertung neun Sekunden vor Vila.

WAS IST DAS PARIS-NIZZA?
Es ist das erste europäische Etappenrennen auf höchstem Niveau des Jahres. Es beginnt in Paris, Frankreich und führt 790 Meilen südöstlich hinunter nach Nizza an der Mittelmeerküste. Es beginnt mit einem kurzen 3-Meilen-Zeitfahren-Prolog, den der amerikanische Roadie Bobby Julich vom Team CSC mit einem Bombenangriff auseinanderbrach
. So betrat Landis die erste Etappe, eine 120-Meilen-Strecke von Villemandeur nach Saint-Amand-Montrond, 8 Sekunden vor der Spitze. Landis verlor mehr Zeit, als er als 73. die Ziellinie überquerte. Dies war eine Position, die für das massive Peloton-Finish mit 158 Fahrern gut erreichbar war. Alle diese Fahrer legten die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h zurück, um auf demselben Ziel zu landen.
Beim 124-Meilen-Rennen der zweiten Etappe gewann Tom Boonen erneut den Feldsprint. Er wurde mit dem a ausgezeichnet
Was uns schließlich zu Etappe 3 zurückbringt, die Floyd Landis auseinandergerissen hat, indem er ganz alleine vom Peloton weggefahren ist. Jetzt sind wir in den Bergen und fahren bergauf bis zum Mittelmeer. Boonen kann nicht so hoch klettern, also beendete er die Etappe auf dem 36. Platz.
Der ehemalige Mountainbiker der Weltmeisterschaft, Dario Cioni (Team Liquigas), ein Italiener, belegt den 60. Gesamtrang und 1
WAS IST MIT DEN AMERICAN ROADIES?
*Chris Horner (Davitamon-Lotto), auf Platz 11 bei *Bobby Julich auf Platz 52 bei *Julichs CSC-Kollege David Zabriskie, auf Platz 2 auf Platz 99 *Guido Trenti (An American) auf Platz 2 auf Platz 99; Quick Step Innergetic liegt auf Platz 113 bei 2 *Christian Vandevelde und Jason McCartney, Discovery Channel, sind beide ausgestiegen. Von 168 Startern sind hier noch 144 Fahrer übrig. Paris-Nizza endet am 12. März mit einer 84-Meilen-Strecke, die drei Anstiege der Kategorie 1 und eine der Kategorie 2 umfasst. Bleiben Sie dran.