SRAM ÜBERNIMMT DIE MINDERHEITSBETEILIGUNG

SRAMS ÜBERNIMMT DIE MINDERHEITSBETEILIGUNG

SRAM gibt strategische Investition von Lehman Brothers Merchant Banking bekannt. Das Unternehmen gibt außerdem die Gründung des SRAM Cycling Advocacy Fund bekannt.

SRAM gab heute eine neue Beteiligungspartnerschaft mit Lehman Brothers Merchant Banking (LBMB) bekannt, einer der sieben Anlageklassen des globalen Private-Equity-Geschäfts von Lehman Brothers. Die Partnerschaft ist das Ergebnis eines umfangreichen Prozesses, in dessen Rahmen SRAM einen strategischen Finanzinvestor gesucht hat, um sein kontinuierliches Wachstum in der globalen Fahrradkomponentenindustrie zu unterstützen. Die LBMB wird ein Minderheitsinvestor bei SRAM sein. Das Senior Management von SRAM wird das Unternehmen weiterhin führen.

SRAM hat seinen Hauptsitz in Chicago und verfügt über Produktentwicklungs- und Produktionsstätten in Kalifornien, Colorado und Indiana. Sie haben auch Produktionsstätten in Taiwan, China und Deutschland. Ein Verkaufsbüro ist auch in Amersfoort (Niederlande) verfügbar. SRAM fertigt ein komplettes Sortiment an Hochleistungs-Fahrradkomponenten für unabhängige Fahrradhändler und Erstausrüster. SRAM, RockShox und Avid sind die Marken, die seine Produkte vermarkten. Truvativ, Zipp, Truvativ, Truvativ und Truvativ sind einige seiner Marken. SRAM geht davon aus, dass der Umsatz 2008 nach mehr als zwanzig Jahren engagierter Dienste für die Fahrradindustrie die Millionengrenze übersteigen wird.

Das SRAM-Team hat großartige Arbeit geleistet, um eine globale Organisation in einer spannenden Branche aufzubauen, sagte Stan Day, Chief Executive von SRAM. Wir haben jetzt eine Größenordnung erreicht, in der wir es für ratsam halten, unsere Aktionärsbasis um einen erfahrenen institutionellen Investor zu erweitern. Wir freuen uns, dass LBMB sein Kapital und Know-how für SRAM einsetzt.

Charlie Moore, Managing Director von LBMB, erklärte, dass SRAM zu einem führenden Unternehmen in seiner Branche geworden sei, aber dennoch seine unternehmerischen Wurzeln behalte. Wir haben das Privileg, mit Stan Day und dem Managementteam von SRAM zusammenzuarbeiten, da sie auf der starken Dynamik des Unternehmens auf dem Markt für Fahrradkomponenten aufbauen.

Das Unternehmen hat im Zusammenhang mit der Transaktion auch den SRAM Cycling Advocacy Fund eingerichtet. Der ursprünglich mit Millionen kapitalisierte Fonds wird die Interessenvertretung in den USA, Europa und Asien zu politischen Themen unterstützen, die die Fahrradinfrastruktur und die Fahrradindustrie betreffen. Die Mittel werden jährlich für fünf Jahre in Höhe von rund Millionen ausgeschüttet. SRAM wird sich mit führenden Branchenverbänden wie Bikes Belong bezüglich der Bewertung von Vorschlägen und der Verteilung der Mittel beraten. Es wird erwartet, dass im November ein Zuschussantragsverfahren durchgeführt wird.

Fahrräder können als Transport- oder Freizeitmittel genutzt werden. Überall, wo man hinschaut, erkennen Regierungen den Wert von Fahrrädern an, um Verkehrsstaus zu reduzieren, die Gesundheit zu fördern und die Benzinpreise zu senken. Mr. Day erklärte, dass der Fonds die Bemühungen zur Interessenvertretung an der Basis unterstützen werde, um die Fahrradinfrastruktur zu verbessern.

Mit der Marktführerschaft kommt Verantwortung, fügte Mr. Moore hinzu. Wir freuen uns, dass SRAM den SRAM Cycling Advocacy Fund einrichtet, der der Branche ein Mittel zur Verfügung stellt, um Themen hervorzuheben, die für die Fahrradöffentlichkeit wichtig sind.

Die Transaktion wird voraussichtlich im September abgeschlossen. Im Zusammenhang mit der Transaktion fungierte JP Morgan als exklusiver M&A-Berater für SRAM und Lehman Brothers als exklusiver M&A-Berater für LBMB. SRAM und LBMB wurden von den Anwaltskanzleien Lewis, Rice & Fingersh, Gibson, Dunn & Crutcher vertreten.

SRAM – Über SRAM SRAM wurde 1987 von SRAM gegründet und stellt eine komplette Reihe von Hochleistungs-Fahrradkomponenten für unabhängige Fahrradhändler und Erstausrüster her. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chicago und verfügt über Produktentwicklungs- und Produktionsstätten in Kalifornien, Colorado, Indiana, Taiwan, China, Deutschland und Portugal. Das Unternehmen verkauft seine Produkte unter den Marken Zipp, RockShox und Avid.

ÜBER LEHMAN BROTHERS MERCHANT BANKING
Lehman Brothers Merchant Banking verwaltet Fonds, um einen langfristigen Kapitalzuwachs zu erzielen. Dies erfolgt durch Direktinvestitionen in operative Unternehmen in Partnerschaft mit dem Management. Seit 1986 hat Lehman Brothers Merchant Banking
vier institutionelle Fonds und mehrere Anlagevehikel für Mitarbeiter mit einem gebundenen Gesamtkapital von über einer Milliarde aufgelegt und verwaltet. Lehman Brothers Merchant Banking Partners IV schloss im Juni 2007 erfolgreich mit Kapitalzusagen von über einer Milliarde von Institutionen, vermögenden Privatanlegern und Lehman Brothers, seinen verbundenen Unternehmen und Mitarbeitern ab.

Das globale Private-Equity-Geschäft von Lehman Brothers wurde 1984 gegründet und verwaltet derzeit rund Milliarden in 38 verschiedenen Fondsstrategien und sieben Anlageklassen: Merchant Banking, Venture Capital, Immobilien, Kredite, Infrastruktur, die Strategic Partners Group und fondsbezogene Investitionen, zu denen auch Fonds gehören von Private-Equity-Fonds, Fund-of-Hedge-Fonds und das Manager Research and Selection Business.